Strickanleitung Poncho Vika

Strickanleitung Vika Poncho – Dein selbstgestricktes Lieblingsstück für jede Jahreszeit!

Mit dieser Strickanleitung für den kuscheligen Poncho Vika erschaffst du dir aus zwei schnell gestrickten Rechtecken dein Lieblingsstück für jede Jahreszeit. Das keltische Aranmuster aus großen und kleinen effektvollen Zöpfen ist ein faszinierendes Stilmittel und sorgt für Hingucker! Kurz über deinen Kopf gezogen, wärmt er dich an lauen Sommerabenden, begleitet dich bei wildromantischen Herbstspaziergängen und sorgt für gemütliche Wintertage. Aus weichem, naturbelassenen Garn selbstgestrickt, sorgt Via für den richtigen Wohlfühlfaktor. Ein trendiges Accessoire, das jedes Outfit aufwertet. Ein absolutes Must-Have für jede modebewusste Strickerin!

Strickanleitung Poncho Vika

Der Vika Poncho besteht aus zwei in Reihen gestrickten, rechteckigen Schals. Alle Ränder werden mit so genannten I-Cords gearbeitet und geben dem Poncho seine Form. Die Zopfmuster und die Abschlussarbeiten sind einfach zu stricken und sorgen für Abwechslung.

Vika eignet sich für Anfänger, die schon etwas Erfahrung im Stricken von Zopfmustern und Spaß am Ausprobieren haben.

Größe

Sie kann einfach angepasst werden, indem zwischen den Mustersätzen mehr oder weniger Maschen gestrickt werden, oder der Musterrapport öfters oder weniger oft wiederholt wird. 

Garn

600g Roscoe, Albmerino, handgefärbt von Kunschtwerk (100% Schurwolle, nachhaltige Merinowolle aus dem Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb, Lauflänge 200 m auf 100 g)

Empfohlene Nadeln

5 mm Nadeln

Maschenprobe

17 M x 26 R = 10 x 10 cm in glatt rechts mit 5 mm Nadeln 

Hilfsmittel

Zopfnadeln, Maschenmarkierer, Maßband, Stoff- und Nähnadel

Die Anleitung ist ausführlich beschrieben und verfügt über eine Skizze, die für das Zusammennähen der beiden Schals hilfreich ist. Das Strickmuster ist in einer Strickschrift übersichtlich dargestellt.

Vika Poncho von der Seite

Die Strickanleitung zum Poncho Vika

Diese Anleitung gibt’s bisher nur in Deutsch (ich arbeite daran, meine Anleitungen alle ins Englische zu übersetzen…) und besteht aus insgesamt 8 Seiten. Die einzelnen Schritte sind ausführlich beschrieben und das Strickmuster in Strickschriften dargestellt. Die Anleitung eignet sich auch für Anfänger, die schon etwas Erfahrung im Stricken von Zopfmustern haben und gerne mal was Neues ausprobieren möchten.

Das solltest du können:

  • Stricken nach einer Strickschrift (hier geht’s zur einer kurzen Erläuterung, wie man nach Strickschriften strickt)
  • Stricken von einfachen Zöpfen mit der Zopfnadel – auch hier gibt es in Internet viele anschauliche Videos, die die Technik erklären.

Die Strickanleitung zum Poncho Vika in Kunschtwerks Etsy-Shop

Hier gehts zur Anleitung.

Die Strickanleitung zum Poncho Vika in Kunschtwerks Ravelry-Shop

Hier bekommst Du die Strickanleitung als digitalen Download.

Du hast keinen Ravelry-Account? Kein Problem! Hier bekommst du die Strickanleitung direkt: buy now

Viel Spaß beim Stricken wünscht Dir

Barbara🧶

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert