Strickanleitung Kapuzenschal Locksley – Dein Lieblingsstück für die Übergangszeit!

Strickanleitung Kapuzenschal Locksley

Mit dieser Strickanleitung für den kuschelig warmen Kapuzenschal Locksley erschaffst du dir einen echten Klassiker und ein praktisches Accessoire für Herbst, Winter und Frühling. Der kuschelig warme Kapuzenschal Locksley ist sowohl für Frauen als auch für Männer die perfekte Kombination aus lässigem Schal und stylischer Kapuze. Aus weicher Wolle gestrickt, hält der Kapuzenschal – auch Scoodie genannt – deinen Kopf und deinen Hals gleichermaßen schön warm. Ein trendiges Must-Have für jeden Outdoor-Fan!

Kapuzenschal Locksley von hinten

Der Kapuzenschal Locksley ist in einem klassischen Aranmuster gestrickt: ein mittiges Wabenmuster gerahmt von großen und kleinen Seilen. Er ist in Reihen an einem Stück von oben nach unten gestrickt. Seine Kapuze erhält ihre Form durch Zunahmen und Abnahmen an einer Seite des Schals, die abschließend durch eine Naht geschlossen wird. Der Scoodie ist einfach zu stricken, allerdings sollte du schon etwas Erfahrung im Stricken von Zopfmustern mitbringen. 

Locksley war mein Seelenhund: ein Altdeutscher Hütehund, der mich stets gut und treu behütet hat. Und so wird dich dein Kapuzenschal Locksley ebenfalls gut und treu behüten🖤!

Locksley und sein Kapuzenschal - jetzt als Strickanleitung

Fertige Maße und Skizze 

Einheitsgröße

Länge gesamt = ca. 230 cm; Länge bis zum Umbruch der Kapuze = 115 cm, Breite = ca. 30 cm, Kapuzenhöhe = ca. 35 cm

Wer den Kapuzenschal gerne länger möchte, kann einfach den Musterrapport der Strickschrift von R 7 – 18 noch mehrmals wiederholen.

Seitenansicht des Locksley Scoodies

Garn
500g Mersiak (65% Schurwolle – Merino extrafine, 20 % Seide, 15 % Yak, Lauflänge 250 m auf 100 g) in der Farbe „Natur“

Maschenprobe 
28 M x 32 R = 10 x 10 cm mit 4 mm Nadeln im Wabenmuster nach Waschen und Spannen

Empfohlene Nadeln
4 mm Nadeln

Zubehör 
Zopfnadel
Maschenmarkierer
Maßband
Stopfnadel / Nähnadel

Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Die Strickanleitung zum Kapuzenschal Locksley

Diese Anleitung gibt’s bisher nur in Deutsch (ich arbeite daran, meine Anleitungen alle ins Englische zu übersetzen…) und besteht aus insgesamt 8 Seiten. Die einzelnen Schritte sind ausführlich beschrieben und das Strickmuster in Strickschriften dargestellt. Die Anleitung eignet sich auch für fortgeschrittene Anfänger, die schon einfache Zopfmustern gestrickt und nun Lust auf großflächige Zopfmuster haben.

Das solltest du können:

  • Stricken nach einer Strickschrift (hier geht’s zur einer kurzen Erläuterung, wie man nach Strickschriften strickt)
  • Stricken von einfachen Zöpfen mit der Zopfnadel und Zugmaschen – auch hier gibt es in Internet viele anschauliche Videos, die die Technik erklären.

Die Strickanleitung in Kunschtwerks Etsy-Shop

Hier gehts zur Anleitung.

Die Strickanleitung in Kunschtwerks Ravelry-Shop

Hier bekommst Du die Strickanleitung als digitalen Download.

Du hast keinen Ravelry-Account? Kein Problem! Hier bekommst du die Strickanleitung direkt: buy now

Viel Spaß mit der Strickanleitung Kapuzenschal Locksley

Viel Spaß beim Stricken wünscht Dir

Barbara🧶

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert