Meine Rohgarne

Alle meine Rohgarne, die ich hier bei Kunschtwerk färbe, beziehe ich aus Deutschland. Das bedeutet, dass sie zu großem Teil sogar in Deutschland produziert werden. Meine Rohgarne bestehen hauptsächlich aus Naturfasern wie Schurwolle – in der Regel Merinowolle -, Seide und Yak. Ich versuche, soweit möglich, regionale und nachhaltige (unbehandelte/plastikfreie/nicht superwash/mulesingfreie*) Wolle zu beziehen. 

*Wer wissen möchte, was „mulesing“ bedeutet, der schaut bitte hier.


AlbLino

Alblino

❖ AlbLino ist eine Mischung aus ökologischer Merino-Lambswool von der Schwäbischen Alb und Leinen aus französischem Anbau. Das Garn ist nicht mit einer Superwash-Ausrüstung versehen, außerdem mulesingfrei und in Deutschland gesponnen.

❖ Das Garn eignet sich nicht nur zum Stricken von Socken ohne Kunstfasern, sondern auch hervorragend für Sommertops und Pullover. Vor allem das mehrfarbige Jacquardstricken macht richtig Spaß mit dieser Wolle.

❖ Material: Ökologische Wolle aus 85% Schurwolle (Merino-Lambswool aus Deutschland von der Schwäbischen Alb – mulesingfrei und non-superwash) und 15% französisches Leinen.

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 400m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Stränge insgesamt 100g = > ca. 400m

❖ Nadelstärke: 3 – 4 mm

❖ Pflege: Wollwaschgang bis 30°C mit Wollwaschmittel, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Schoppel


Merino Single Fingering

Merino Single Light

❖ Das sehr weiche, einfädig gesponnene Merinogarn eignet sich besonders gut für alle Strickstücke, die direkt auf der Haut getragen werden – wie Tücher und Oberteile. Da es mit viel Twist gesponnen wird, entstehen glatte Oberflächen mit einem sehr schönen Maschenbild.

❖ Material: 100% Schurwolle (Merino extrafine, superwash), mulesingfrei

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 360m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 360m

❖ Nadelstärke: 2,5 – 4mm

❖ Pflege: Die superwash Garne können in der Waschmaschine gewaschen werden, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Atelier Zitron


Merino Sport

Merino Sport

❖ Das weiche Kammgarn ist das ideale superwash-Garn für vielseitigen Einsatz. Die feine Merinowolle aus Patagonien ist perfekt für Babykleidung, aber auch für Pullover oder Jacken, warme Schals, Mützen oder sonstige Accessoires.

❖ Material: 100% Schurwolle (Merino fine, superwash), mulesingfrei (aus Patagonien)

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 310m

❖ Garngewicht: Sport weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 310m

❖ Nadelstärke: 3 – 3,5mm

❖ Pflege: Die superwash-Garne können bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Schoppel


Süddeutsche Merino

❖ Meine Süddeutschen Merino-Wolle (frühere Bezeichnung „German Merino“) ist ein rein regionales, qualitativ hochwertiges Naturprodukt. Da ihre Rohwolle zu 100 % von Merino-Schafen aus dem süddeutschen Raum stammt, ist sie außerdem garantiert mulesingfrei. Darüber hinaus ist sie pestizidfrei und absolut naturbelassen. Das heißt, sie ist nicht superwash behandelt und somit zu 100 % plastikfrei.

❖ Bei der Herstellung der Süddeutschen Merino wird auf kurze Transportwege und umweltverträglicher Prozesse geachtet, so dass dabei die Umwelt größtmöglich geschont wird. Und natürlich werden auch die ökologische und sozial-ethische Standards dabei beachtet. Außerdem ist naturbelassene Schafwolle ein nachwachsender und somit nachhaltiger Rohstoff, der es auf jeden Fall mit den neusten synthetischen Fasern aufnehmen kann. Ich würde sogar behaupten, dass sie ist denen gar überlegen ist. Wenn Du mehr über die Vorteile von Wolle wissen möchtest, dann schau doch mal hier.

❖ Mit diesem Garn kannst Du langlebige und zeitlos schöne Projekte aus einem reinen Naturmaterial herstellen.

❖ Hersteller: Schoppel

Süddeutsche Merino Medium

❖ Die Süddeutsche Merino Medium hat eine Lauflänge von 200 m auf 100 g. Sie ist das perfekte Garn für warme Pullover, Jacken, Mützen oder Handschuhe.

Daten im Überblick:

  • Material: 100 % Schurwolle (süddeutsche Merinowolle) – 100 % natürlich, mulesingfrei, non-superwash, plastikfrei)
  • Lauflänge pro 100 g: ca. 200 m
  • 4-fädig verzwirnt
  • Garngewicht: worsted weight
  • Verkaufseinheit: 1 Strang 100 g = > ca. 200 m
  • Nadelstärke: 3-4 mm

Vorschläge für Strickprojekte aus der Süddeutschen Merino Medium:

Süddeutsche Merino Fein

❖ Die Süddeutsche Merino Fein hat eine Lauflänge von 400 m auf 100 g. Sie eignet sich hervorragende zum mehrfarbigen Stricken von Fair-Isle-Projekten. 

Daten im Überblick:

  • Material: 100 % Schurwolle (süddeutsche Merinowolle) – 100 % natürlich, mulesingfrei, non-superwash, plastikfrei)
  • Lauflänge pro 100 g: ca. 400 m
  • 2-fädig verzwirnt
  • Garngewicht: fingering weight
  • Verkaufseinheit: 1 Strang 100 g = > ca. 400 m
  • Nadelstärke: 2-3 mm

Vorschläge für Strickprojekte aus der Süddeutschen Merino Fein:


Silky Sock Ramie

Silky Sox

❖ Dieses Garn ist ein reines Naturprodukt und wurde von mir handgefärbt mit Säurefarben. Es ist ein hochwertiges Garn, das durch die Beimischung von Maulbeerseide und der Bastfaser Ramie Stabilität und einen dezenten Glanz bekommt.

❖ Mein Silky Sox eignet sich nur hervorragend für Socken, sondern auch für Tücher, leichte Sommertops oder Baby- und Kindermode.

❖ Material: 60% Schurwolle (mulesingfrei), 20% Maulbeerseide, 20% Ramie

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 425m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 425m

❖ Nadelstärke: 2 – 3,5mm

❖ Pflege: Ich empfehle Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. Das Garn kann beim ersten Waschen evtl. noch etwas Farbe abgeben.

❖ Hersteller: Seehawer Naturfasern


Wandersfrau

Wandersfrau

❖ Die Ausnahme unter meinen plastikfreien Rohgarnen ist meine Sockenwolle „Wandersfrau“: sie hat einen Polyamid-Anteil von 25%, was die selbstgestrickten Socken einfach haltbarer macht. Zudem ist sie „superwash“ ausgerüstet, was bedeutet, dass die fertigen Socken auch in der Waschmaschine waschbar sind. 

❖ Meine Wandersfrau läuft 425m auf 100g – ist also ein klassisches Sockengarn, das sich aber auch hervorragend für Pullover, Sommertops und Tücher eignet. Die Rohwolle stammt zu 50 % aus Deutschland und zu 50 % aus Südamerika und ist somit garantiert mulesingfrei. 

❖ Material: 75% Schurwolle (mulesingfrei, superwash), 25% Polyamid (Nylon)

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 425m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 425m

❖ Nadelstärke: 2 – 3mm

❖ Pflege: Die superwash-Garne können in der Waschmaschine gewaschen werden, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Opal


Alle meine Rohgarne werden von mir handgefärbt mit Säurefarben.

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, die Garne in Farbe zu sehen, dann schaut doch mal in meinen Shop. Übrigens: Meine Rohgarn- und Farbpalette entwickele ich ständig weiter – es lohnt sich also, öfters vorbeizuschauen! 

Kunschtwerks handgefärbte Garne im Etsy-Shop 

 


 

Und falls Ihr ein paar Anregungen braucht, was Ihr so alles aus der Kunschtwerkwolle machen könnt, dann schaut doch mal bei meinen Anleitungen auf Ravelry vorbei. Übrigens: Auch meine Anleitungen entwickele ich ständig weiter – also auch hier lohnt es sich öfters vorbeizuschauen!

Kunschtwerks Anleitungen im Ravelry-Shop

Ich freu mich auf Euch ☺️!

Eure Barbara  @Kunschtwerk 🖤❤️🖤