Tystnad Shawl – Dein Lieblingstuch inspiriert von der nordischen Natur!

Strickanleitung Shawl Tystnad – ein schnell gestricktes, asymmetrisches Dreieckstuch und dein ideales Accessoire für kalte Tage. Dieses zeitlos stylische Tuch lässt sich wunderbar mit fast allem in deinem Kleiderschrank kombinieren und ist ein kuscheliges Highlight!

„Tystnad“ ist schwedisch und bedeutet „Stille“. Wenn ich an Stille denke, habe ich eine schwedische Winterlandschaft vor Augen: Alles ist tief verschneit. Um die Natur nicht zu stören, bewege ich mich behutsam. Dabei habe meinen kuscheligen Tystnad, in den ich mich mollig warm einwickeln kann. Bist du bei meinem Spaziergang durch die skandinavische Winterwunder-Landschaft dabei? 

Das Dreieckstuch Tystnad wird ganz einfach in Reihen gestrickt. Du beginnst am rechten Eck und strickt zum linken Rand. Die Form des Tuches bekommst du durch Zu- und Abnahmen an den Rändern der Hinreihen. Der Wechsel aus einfachem Rippen- und Lochmuster ist leicht zu merken und sorgt für Abwechslung beim Stricken. Der Tystnad Shawl lädt jeden Strickanfänger zum Losstricken ein! 

Strickanleitung Tystnad Shawl

Größe

Einheitsgröße 

Der Tystnad Shawl kann einfach angepasst werden: Für ein kleineres oder größeres Tuch einfach den Mustersatz weniger oft oder öfters wiederholen. Dabei darauf achten, dass mit dem Kraus-rechts-Muster geendet wird.

Garn

300g MORNING MIST, Soft Merino Aran, handgefärbt von Kunschtwerk (100% Merino extrafine, superwash, mulesing-frei, Lauflänge 200 m auf 100 g)

Tystnad Shawl von hinten

Empfohlene Nadeln

7 mm Rundstricknadel

Maschenprobe

Die Maschenprobe ist nicht unbedingt notwendig, da es bei einem Tuch nicht unbedingt auf genaue Passform ankommt. Grundsätzlich gilt aber: Je dicker das Garn und je größer die Nadelstärke, umso größer wird das Tuch!

Strickanleitung Tystnad Shawl im Gesamten

Skizze

Die Konstruktion des Tystnad-Schal

Die Strickanleitung zum Tystnad Shawl

Diese Anleitung gibt’s bisher nur in Deutsch (ich arbeite daran, meine Anleitungen alle ins Englische zu übersetzen…) und besteht aus insgesamt 8 Seiten. Die einzelnen Schritte sind ausführlich beschrieben und das Strickmuster in Strickschriften dargestellt. Die Anleitung eignet sich hervorragend für jeden Strickanfänger.

Die Strickanleitung zum Tystnad Shawl in Kunschtwerks Etsy-Shop

Hier gehts zur Anleitung.

Die Strickanleitung zum Tystnad Shawl in Kunschtwerks Ravelry-Shop

Hier bekommst Du die Strickanleitung als digitalen Download.

Du hast keinen Ravelry-Account? Kein Problem! Hier bekommst du die Strickanleitung direkt: buy now

Viel Spaß beim Stricken wünscht Dir

Barbara🧶

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert