Nordlicht-Mütze ist online

Mit der kostenlosen Strickanleitung für meine Nordlicht Mütze kannst du dir schnell und einfach eine kuschelig warme Mütze stricken.

Mit der Nordlicht Mütze ist dir bestimmt beim Betrachten des Naturschauspiels bestimmt immer schön warm. Denn – wer ein Nordlicht sehen will, muss in den hohen Norden reisen und das im Winter. Da kann’s empfindlich kalt werden und man ist bestimmt froh, wenn man eine warme Mütze und warme Armstulpen hat.

Kostenlose Strickanleitung Nordlicht Mütze

Meine Nordlicht-Armstulpen kennt ihr ja schon. Wenn nicht, dann schaut mal in den letzten Post, dort habe ich meine Anleitung dafür aus der Winterausgabe der Holunderelfe vorgestellt. Und wer meine Bilder dort genau ansieht, erkennt, dass es in den gleichen Farben auch eine schöne Mütze dazu gibt. Wo kommt die denn nun her?

Nordlicht Mütze von oben

Was soll ich sagen, ich war bzw. bin im Nordlicht-Fieber und hab passend zu den Armstulpen eine Mütze entworfen. Diese Anleitung ist ebenfalls relativ einfach und somit auch für Strickanfänger/innen geeignet. Ich habe sie aus dicker, kuschelweicher Dochtwolle gestrickt (100 % Schurwolle, Lauflänge 100 m auf 100 g), die ich mit Naturfarben selbst gefärbt habe. Sie ist nur mit rechten und linken Maschen in Runden gestrickt, so entstehen dekorative Rippen. Wer zum Abschluss möchte, kann gerne noch ein Pompom anbringen.

von der Seite mit Pompom

Bei der Farbwahl hab ich mich vom Nordlicht inspirieren lassen, aber es sind natürlich viele weitere Farben möglich. Auch eine einfarbige Mütze kann ich mir gut vorstellen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Ich bin gespannt, welche Farben bzw. Farbkombinationen ihr wählt.

Nordlicht-Mütze von der Seite

Meine kostenlosen Strickanleitung „Nordlicht Mütze“ gibt’s auf ravelry und das passende Woll-Set dazu – auch in anderen Farben – gerne bei mir. Schreibt mir einfach eine kurze Mail mail@kunschtwerk.de. Wenn ihr mit einer anderen Wolle strickt, achtet bitte auf die Maschenprobe.

Kostenlose Strickanleitung Nordlicht Mütze

Ich freue mich, wenn ihr eure Projekte zeigt, gerne bei ravelry, Instagram (#Nordlicht-Mütze) oder auf meiner facebook-Seite.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag, lasst euch von der allgegenwärtigen Hektik der Vorweihnachtszeit nicht anstecken. Und wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Stricken!

Tipp: Die Nordlicht-Mütze, wie auch die Armstulpen, sind schnell gestrickt und ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk.

  1. Tolle Mütze! Möcht ich auch haben 🙂

  2. […] Nordlicht-Mütze hab ich Euch ja schon mal vorgestellt. Falls Ihr sie noch nicht kennt – hier könnt Ihr schauen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert