Nordlicht-Mütze ist online

Wer ein Nordlicht sehen will, muss in den hohen Norden reisen und das im Winter. Da kann’s empfindlich kalt werden und man ist bestimmt froh, wenn man eine warme Mütze und warme Armstulpen hat.

Barbara ganz in Nordlicht gehüllt

Meine Nordlicht-Armstulpen kennt ihr ja schon. Wenn nicht, dann schaut mal in den letzten Post, dort habe ich meine Anleitung dafür aus der Winterausgabe der Holunderelfe vorgestellt. Und wer meine Bilder dort genau ansieht, erkennt, dass es in den gleichen Farben auch eine schöne Mütze dazu gibt. Wo kommt die denn nun her?

Nordlicht-Mütze von oben

 

Was soll ich sagen, ich war bzw. bin im Nordlicht-Fieber und hab passend zu den Armstulpen eine Mütze entworfen. Diese Anleitung ist ebenfalls relativ einfach und somit auch für Strickanfänger/innen geeignet. Ich habe sie aus dicker, kuschelweicher Dochtwolle gestrickt (100 % Schurwolle, Lauflänge 100 m auf 100 g), die ich mit Naturfarben selbst gefärbt habe. Sie ist nur mit rechten und linken Maschen in Runden gestrickt, so entstehen dekorative Rippen. Wer zum Abschluss möchte, kann gerne noch ein Pompom anbringen.

 

Nordlicht-Mütze von der Seite mit Pompom

Bei der Farbwahl hab ich mich vom Nordlicht inspirieren lassen, aber es sind natürlich viele weitere Farben möglich. Auch eine einfarbige Mütze kann ich mir gut vorstellen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf. Ich bin gespannt, welche Farben bzw. Farbkombinationen ihr wählt.

Nordlicht-Mütze von der Seite

Die Anleitung „Nordlicht Mütze“ gibt’s kostenlos auf ravelry und das passende Woll-Set dazu – auch in anderen Farben – gerne bei mir. Schreibt mir einfach eine kurze Mail mail@kunschtwerk.de. Wenn ihr mit einer anderen Wolle strickt, achtet bitte auf die Maschenprobe.

 

Ich freue mich, wenn ihr eure Projekte zeigt, gerne bei ravelry, Instagram (#Nordlicht-Mütze) oder auf meiner facebook-Seite.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag, lasst euch von der allgegenwärtigen Hektik der Vorweihnachtszeit nicht anstecken. Und wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Stricken!

 

Tipp: Die Nordlicht-Mütze, wie auch die Armstulpen, sind schnell gestrickt und ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk.

2 Antworten auf „Nordlicht-Mütze ist online“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.