Meine Rohgarne

Alle meine Rohgarne, die ich hier bei Kunschtwerk färbe, beziehe ich aus Deutschland. Das bedeutet, dass sie zu großem Teil sogar in Deutschland produziert werden. Meine Rohgarne bestehen hauptsächlich aus Naturfasern wie Schurwolle – in der Regel Merinowolle -, Seide und Yak. Ich versuche, soweit möglich, regionale und nachhaltige (unbehandelte/plastikfreie/nicht superwash/mulesingfreie*) Wolle zu beziehen. 

*Wer wissen möchte, was „mulesing“ bedeutet, der schaut bitte hier.


AlbLino

Rohgarn AlbLino

❖ AlbLino ist eine Mischung aus ökologischer Merino-Lambswool von der Schwäbischen Alb und Leinen aus französischem Anbau. Das Garn ist nicht mit einer Superwash-Ausrüstung versehen, außerdem mulesingfrei und in Deutschland gesponnen.

❖ Das Garn eignet sich nicht nur zum Stricken von Socken ohne Kunstfasern, sondern auch hervorragend für Sommertops und Pullover. Vor allem das mehrfarbige Jacquardstricken macht richtig Spaß mit dieser Wolle.

❖ Material: Ökologische Wolle aus 85% Schurwolle (Merino-Lambswool aus Deutschland von der Schwäbischen Alb – mulesingfrei und non-superwash) und 15% französisches Leinen.

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 400m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Stränge insgesamt 100g = > ca. 400m

❖ Nadelstärke: 3 – 4 mm

❖ Pflege: Wollwaschgang bis 30°C mit Wollwaschmittel, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Schoppel


 

Merino Single Light

 Rohgarn Merino Single Light

❖ Das sehr weiche, einfädig gesponnene Merinogarn eignet sich besonders gut für alle Strickstücke, die direkt auf der Haut getragen werden – wie Tücher und Oberteile. Da es mit viel Twist gesponnen wird, entstehen glatte Oberflächen mit einem sehr schönen Maschenbild.

❖ Material: 100% Schurwolle (Merino extrafine, superwash), mulesingfrei

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 360m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 360m

❖ Nadelstärke: 2,5 – 4mm

❖ Pflege: Die superwash Garne können in der Waschmaschine gewaschen werden, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Atelier Zitron


 

Merino Sport

Rohgarn Merino Sport

❖ Das weiche Kammgarn ist das ideale superwash-Garn für vielseitigen Einsatz. Die feine Merinowolle aus Patagonien ist perfekt für Babykleidung, aber auch für Pullover oder Jacken, warme Schals, Mützen oder sonstige Accessoires.

❖ Material: 100% Schurwolle (Merino fine, superwash), mulesingfrei (aus Patagonien)

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 310m

❖ Garngewicht: Sport weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 310m

❖ Nadelstärke: 3 – 3,5mm

❖ Pflege: Die superwash-Garne können bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Schoppel


 

Silky Sox

Rohgarn Silky Sox

❖ Dieses Garn ist ein reines Naturprodukt und wurde von mir handgefärbt mit Säurefarben. Es ist ein hochwertiges Garn, das durch die Beimischung von Maulbeerseide und der Bastfaser Ramie Stabilität und einen dezenten Glanz bekommt.

❖ Mein Silky Sox eignet sich nur hervorragend für Socken, sondern auch für Tücher, leichte Sommertops oder Baby- und Kindermode.

❖ Material: 60% Schurwolle (mulesingfrei), 20% Maulbeerseide, 20% Ramie

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 425m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 425m

❖ Nadelstärke: 2 – 3,5mm

❖ Pflege: Ich empfehle Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. Das Garn kann beim ersten Waschen evtl. noch etwas Farbe abgeben.

❖ Hersteller: Seehawer Naturfasern


 

Wandersfrau

Rohgarn Wandersfrau

❖ Die Ausnahme unter meinen plastikfreien Garnen ist meine Sockenwolle „Wandersfrau“: sie hat einen Polyamid-Anteil von 25%, was die selbstgestrickten Socken einfach haltbarer macht. Zudem ist es „superwash“ ausgerüstet, was bedeutet, dass die fertigen Socken (oder andere Strickstücke) auch in der Waschmaschine waschbar sind. 

❖ Durch den Anteil von 25% Polyamid (Nylon) bleibt das Sockengarn formstabil und haltbar. Das Garn eignet sich aber nicht nur zum Stricken von Socken, sondern auch hervorragend für Tücher und leichte Sommertops.

❖ Material: 75% Schurwolle (mulesingfrei, superwash), 25% Polyamid

❖ Lauflänge pro 100g: ca. 425m

❖ Garngewicht: fingering weight

❖ Verkaufseinheit: 1 Strang 100g = > ca. 425m

❖ Nadelstärke: 2 – 3mm

❖ Pflege: Die superwash-Garne können in der Waschmaschine gewaschen werden, trotzdem empfehle ich Handwäsche in lauwarmem Wasser mit Wollwaschmittel. 

❖ Hersteller: Opal


 

 

Alle meine Rohgarne werden von mir handgefärbt mit Säurefarben, die dem Oeko-Tex Standard 100 entsprechen.

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, die Garne in Farbe zu sehen, dann schaut doch mal in meinen Shop. Übrigens: Meine Rohgarn- und Farbpalette entwickele ich ständig weiter – es lohnt sich also, öfters vorbeizuschauen! 

Kunschtwerks handgefärbte Garne im Etsy-Shop 

 


 

Und falls Ihr ein paar Anregungen braucht, was Ihr so alles aus der Kunschtwerkwolle machen könnt, dann schaut doch mal bei meinen Anleitungen auf Ravelry vorbei. Übrigens: Auch meine Anleitungen entwickele ich ständig weiter – also auch hier lohnt es sich öfters vorbeizuschauen!

Kunschtwerks Anleitungen im Ravelry-Shop

Ich freu mich auf Euch ☺️!

Eure Barbara  @Kunschtwerk 🖤❤️🖤