Streifen

Handarbeit trifft auf mathematische Streifen

Ich färbe meine Wolle meist selbst und habe daher von einer Charge nie mehr als 900 g. Das reicht oft nicht für ein ganzes Handarbeitsstück,  sei’s nun gestrickt oder gewebt. Daher muss ich oft Farbübergänge schaffen bzw. farbige Streifen einstricken. Aber wie bekomme ich schöne, harmonische Farbwechsel oder Streifen? Auf der Suche nach einer Lösung, bin ich auf die Fibonacci-Folge gestoßen.

Was ist eine Fibonacci-Folge?

Leonardo da Pisa, auch Fibonacci genannt wurde um das Jahr 1170 in Pisa geboren und gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker des Mittelalters. 1202 verfasste er das Buch Liber abaci, aus der heute vor allem die nach ihm benannte Fibonacci-Folge bekannt ist. Diese Folge entstand aus der mathematischen Frage nach dem Wachstum einer Kaninchenpopulation. Sie ist die Summe zweier aufeinanderfolgender Zahlen:

1 + 1 = 2, 1 + 2 = 3; 3 + 2 = 5, 3 + 5 = 8 usw.

1 – 1 – 2 – 3 – 5 – 8 – 13 – 21 – 34 – 55 – 89 – 144 usw.

Die Fibonacci-Zahlen stehen in engem Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt, der in der Kunst oft angewendet wird. Die Fibonacci-Folge taucht vielfach in der Pflanzenwelt auf. So zum Beispiel bei Blättern der Sonnenblume und der Heckenrose, bei Früchten wie Ananas oder bei Fichtenzapfen.

Fibonacci und die Anwendung in der Handarbeit

Die Fibonacci-Zahlen kann man wunder anwenden, wenn man harmonische Steifen aneinanderfügen möchte. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Zwei möchte ich herausheben:

1. Streifen, die zwei Farben kontrastieren

Ich hätte gerne rote und blaue Streifen. Die blauen Streifen sollen immer die gleiche Höhe (2) haben. Für die roten Streifen nehme ich die ersten 3 Zahlen der Fibonacci-Folge: 1 – 1 – 2 – 3 und erhalte mit den blauen Streifen folgende Kombination: 12122232

Fibonacci1

Dieses Grundmuster an Streifen kann ich beliebig oft wiederholen:
12 122232121222321212 2232

Fibonacci2

oder spiegeln: 12 122232 – 3 – 222121

Fibonacci3

Es kann auch eine andere Zahlenfolge aus der Fibonacci-Reihe (3 – 5 – 8) herausgenommen und wiederholt werden: 325282325282

Fibonacci4

Diese kann mit der ersten kombiniert werden: 32528212122232

Fibonacci5

Genauso, wie ich mit den roten Streifen der Fibonacci-Reihe gefolgt bin, kann die diese auch für die blauen Streifen anwenden: 1111223355881313

Fibonacci6

2. Streifen, die einen graduellen Farbübergang ergeben

Hier habe ich die Möglichkeit für die blauen Streifen zuerst beizubehalten und habe dann eine Steigerung zur Präsenz der roten Farbe: 121222325282132

Fibonacci7

Es ist möglich, die Fibonacci-Folge auf beide Farben anzuwenden und diese dann gegeneinander laufen zu lassen. Hiermit erreiche ich einen schönen, harmonischen Übergang von Blau nach Rot: 181523325181

Fibonacci8

Das Spiegeln dieser Kombinationen ergibt schöne Streifenfolgen:
181523325181523325181

Fibonacci9

In die andere Richtung gespiegelt:
8152332518 181523325 – 1 – 8

Fibonacci10

Ihr seht schon – es gibt unendliche Möglichkeiten, die Streifen zu kombinieren!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht wie immer
Barbara Gottwik von www.Kunschtwerk.de, Tel.: 0171 – 800 7222

  1. Petra heisler

    Hallo, das hilft mir schon ein bisschen weiter, aber ich hab 4 Farben. Nämlich dunkelblau, goldgelb, weinrot, weiss. Wie kann ich dies kombinieren? Vielen Dank

    • Hallo Petra,
      ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Farbe als Hintergrundfarbe auswählst und dann die drei anderen Farben in Fibonacci-Streifenfolge davor abwechselst. Es gibt aber natürlich auch noch weiter Kombinationsmöglichkeiten, wie z.B. meine erwähnte Kombination für einen graduellen Farbübergang, der dann kontinuierlich gespiegelt wird, wobei Du bei jedem Spiegeln eine Farbe beibehältst und eine neue dazunimmst. Kennst Du den Trick mit den Kartonstreifen, um die für jede gestrickte Reihe ein Fäden gewickelt wird, um so zu sehen, wie die Farbkombinationen rauskommen? (hier ein Beispiel auf Pinterest). Ich hab Dir hier mal zur Inspiration noch ein paar Beispiele auf einer Pinterest-Pinnwand zusammengestellt: Fibonacci. Ich hoffe, Dir mit meinen Anmerkungen weitergeholfen zu haben und danke Dir für die Inspiration, denn ich muss das, glaube ich, gleich mal ausprobieren . Liebe Grüße Barbara

  2. Großartig! Schön, dass ich deinen Beitrag auf Pinterest gefunden habe, als ich nach „Streifenmuster unregelmäßig“ gesucht habe! Das ist genau, wonach ich gesucht habe. Und den Tipp aus dem Kommentar mit dem Wickeln um einen Pappkarton werde ich gleich ausprobieren um zu schauen, ob der Kontrast meiner drei Rottöne groß genug ist. Vielen Dank. Liebe Grüße, Gabi

    • Liebe Gabi,
      das freut mich sehr, dir geholfen zu haben ☺️ Viel Spaß beim Streifen-Stricken
      Liebe Grüße nach Österreich
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert