Fertig gestricktes Tuch

Fraktales Spinnen – Farben mischen beim Spinnen

Fraktales Spinnen nennt sich die Technik, mit der man in regelmäßigen Farbfolgen gestreifte Kammzüge fürs Spinnen vorbereitet, verspinnt und verzwirnt, um so die einzelnen Farben in einer bestimmten Reihenfolge in einem fertigen Strickstück (oder Häkelstück) zu erhalten.

Das Wort „fraktal“ geht auf den Mathematiker Mandelbrot zurück, der 1975 diesen Begriff prägte. Er leitete ihn von den lateinischen Begriffen „fractus“ (gebrochen) und „frangere“ (in Stücke zerbrechen) ab und bezeichnete damit geometrische Muster, die aus mehreren verkleinerten Kopien seiner selbst bestehen. Übersetzt bedeutet das, dass ein Kammzug so aufgeteilt wird, dass er aus vielen kleinen Kopien seiner selbst besteht (siehe Schema unten).

gefärbter Kammzug mit wiederkehrenden Farbfolgen
gefärbter Kammzug mit wiederkehrenden Farbfolgen

Erster Schritt – Aufteilung des gefärbten Kammzugs

Der erste Schritt beim fraktalen Spinnen ist, sich die Farbfolge im Kammzug klar zu machen. Der Kammzug hier im Beispiel hat eine gespiegelte Farbfolge: blau – lila – grün – gelb – grün – lila – blau. Das ist sehr angenehm, da man bei einer solchen Farbfolge nicht darauf achten muss, von welchem Ende aus gesponnen wird; hat ein solcher Kammzug doch von beiden Seiten aus die gleiche Farbfolge. Bei anderen Farbfolgen sieht das allerdings anders aus. Ist die Farbfolge des Kammzug zum Beispiel blau – lila – grün – blau – lila – grün, sollte man sich bewusst machen, von welchem Ende aus versponnen wird.

Vorbereitung zum Fraktalen Spinnen - Schema Aufteilung Kammzug

Vorbereitung zum Fraktalen Spinnen - Aufgeteilter Kammzug

Zweiter Schritt – fraktales Spinnen

Der zweite Schritt ist der eigentliche fraktale Teil: der Kammzug wird der Länge nach in Streifen getrennt – zuerst in zwei gleich große Hälften. Anschließend wird die erste Hälfte zur Seite gelegt und die zweite Hälfte nochmals in mehrere Streifen geteilt. Im Beispiel hier sind aus der zweiten Hälfte am Ende acht gleich schmale Streifen geworden. Man sollte allerdings aufpassen, dass die einzelnen Streifen nicht zu schmal sind, damit der einzelne gesponnene Faden (Single) nicht zu dünn wird.

Fraktales Spinnen - Single 1. Hälfte mit langem Farbverlauf
Single 1. Hälfte mit langem Farbverlauf

Die erste Hälfte des Kammzugs wird am Stück auf eine Spule gesponnen. Hierbei entstehen einzelne, ziemlich lange Farbabschnitte.

Single 2. Hälfte mit kurzem Farbverlauf
Single 2. Hälfte mit kurzem Farbverlauf

Die acht schmalen Streifen werden in der gleichen Farbfolge nacheinander auf eine zweite Spule gesponnen. Diese Farbabschnitte sind relativ kurz. Der Single besteht somit aus vielen kleinen Kopien des Farbverlaufs des ursprünglichen Kammzugs.

Abschluss – das Zwirnen

Zum Abschluss werden die beiden Singles zu einem zweifädigen Garn gezwirnt. Das so entstandene Garn wechselt regelmäßig zwischen gemischten und gleichen Farbbereichen.

Fraktales Spinnen - Zusammensetzung eines fraktal gesponnenen Garns
Zusammensetzung eines fraktal gesponnenen Garns

Wie in der Skizze zu sehen ist, trifft das Gelb des Singles aus der ersten Hälfte des Kammzugs auf das Gelb aus dem Single aus der 2. Hälfte des Kammzugs und ergibt somit einen komplett gelben Farbbereich. Das Grün aus dem Single der ersten Hälfte des Kammzugs trifft auf das Grün aus der zweiten Hälfte des Kammzugs usw.

Fertiges Garn
Fertiges Garn

Im fertigen Garn lässt sich gut erkennen, wie sich die einfarbigen mit den gemischten Stellen im Garn abwechseln.

Detailausschnitt des fertigen Tuchs

Besser sieht man die Farbstreifen allerdings, wenn dieses Garn verstrickt ist.  Hier erkennt man die so entstehenden Streifen und Farbverläufe sehr viel deutlicher.

Hier im Beispiel wurde 2-fach verzwirnt. Natürlich kann die Technik auch bei Mehrfach-Zwirnen angewandt werden. Bei einem 3-fach-Zwirn wird der Kammzug in drei gleich Teile geteilt. Anschließend wird wieder der erste Strang auf die Seite gelegt, der zweite in drei Hälften und der dritte in mehrere, z.B. sechs schmale Streifen geteilt. Die Technik ist eine spaßige Art regelmäßig gefärbte Kammzüge zu verarbeiten.

Fraktales Spinnen – Nachmachen dringend empfohlen!

Da Ihr mich nun schon öfter nach einer Anleitung für dieses Tuch gefragt habt, verlinke ich hier zu der freien Anleitung auf Ravelry (allerdings auf englisch): Cadence Shawlette. Wenn Ihr nicht mit englischen Strickanleitungen vertraut seid, dann gibt’s hier die deutsche Übersetzung dazu: Kadenz kleines Schultertuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert